Die 30 neuesten Artikel

Die 5 wichtigsten Ballhersteller (in Ballhersteller, 09.09.2017)
Wer gehört zu wem? Blend 10 Bowling Lane Nr.1 Lane Masters Lord Field Moxy Paramid Seismic Visionary Wir vermuten, dass die kleineren Hersteller ihre Bälle bei einem der großen produzieren lassen, allerdings in eigener Regie und mit eigenen Formeln....

Die Bowling Ball Strategie (in Neuer Ballmarkt, 09.09.2017)
Etwas zu Wissen ist gut - aber mehr zu Wissen, ist besser! Als wir uns für den Bowlingsport entschieden haben, war uns sicherlich noch nicht bewusst, dass es Unterschiede bei den Bowlingbällen gibt. Für viele begann damit ein langer Prozess, um sich eine Ballstrategie zu schaffen, die zu sich und...

Wollen Sie in den Staaten einmal mit einem Pro Trainer arbeiten? (in Trainer in USA, 21.08.2017)
Hier unsere Empfehlung (Stand: 2017): Gordon VadakinGold Level CoachNorm DukeNext Level Coach/PBA Kelly KulickSilver Level Coach/PBABrian O′ KeefeGold Level Coach Eigene Erfahrungen sammelte DBU A-Trainer und PBA Member Werner Gessner mit: Bill Hall, Brian O′Keefe, PBA Pro Koivuni...

USBC Masters 2017 (in Wettkämpfe/Archiv, 20.08.2017)
Australier Jason Belmonte siegteEs wurde das Öl "Fire" auf einer Länge von 40 feet und einer Totalmenge von 31,42ml mit einem Ratio von 2:1 aufgetragen. Die Spieler konnten medium tief spielen und suchten ihre direkten Linien bei Auflage 13:10, bzw. 15:12. Trotz Sport Konditionen konnte man etwas ...

USBC - Senior Masters 2017 (in Wettkämpfe/Archiv, 20.08.2017)
Walter Ray Williams jr. siegte in Las Vegas im Juni 2017 Las Vegas ist immer eine Reise wert, das Flair, die Casinos, aber für uns Bowler natürlich die Turniere, Pro Shops und vieles mehr. Vom 05. bis 11 Juni 2017 fand jedenfalls wie alljährlich das "USBC Senior Masters" auf den sehr gepflegten B...

USBC Queens 2017 (in Wettkämpfe/Archiv, 20.08.2017)
Siegerin Diana Zavjanova (Litauen)41 feet Länge, 27,78ml Total, Ratio 2,6:1...

Die derzeit stärksten Bälle für Heavy Konditionen (in Ballvorausauswahl, 08.08.2017)
Immer wieder wird nach den stärksten Bällen bei Heavy Öl gesucht, obwohl auf deutschen Anlagen in der Regel zu wenig oder zu dünnes Öl aufgetragen ist. Hier noch die Weisheit eines der bekanntesten Bowlingtrainer weltweit (Fred Borden USA): Ein starker Ball bringt noch kein starkes Ergebnis, ma...

The Round Table 2017 (in Der Runde Tisch, 06.08.2017)
Round Table Gespräch anerkannter Trainer In diesen Gesprächen geht es um die "aktuell" fachspezifischen Einschätzungen und Erfahrungen folgender Themen:Vier Schritte Anlauf gegenüber Fünf Schritte AnlaufTipps für Sport Konditionen Günstigste Anpassungen Diese Teilnehmer waren im Gespräch:Bry...

Trainingsperiodisierung im Bowlingsport (in Coaching Allgemein, 25.07.2017)
In Anfragen wird immer wieder die Frage nach den aktuellen Trainingsmethoden gestellt. An dieser Stelle der Beitrag von Werner Gessner zu diesem Thema. Meine Meinung Ich glaube nicht, dass im deutschem Bowlingsport gezielte Trainingsplanung stattfindet. Es wird in den Ausbildungen zwar das Thema Tra...

Mein optimaler Trainingspuls für Bowling-Ausdauer (in Gesundheit, 10.07.2017)
Bowlingspieler können auch Leistungssportler sein!Eine konsequente Überwachung des eigenen Pulses während des Trainings ist natürlich angenehm weil das Tempo und die Intensität direkt angepasst werden kann. Wer darauf Wert legt und sein Ausdauertraining möglichst ideal gestalten will, sollte e...

USA Stipendium Bowling (in Medien/News, 20.06.2017)
Ja das gibt es wirklich! Natürlich gibt es in den USA viele Hochschulen (College) in den verschiedensten Bundesstaaten Nordamerikas. Leider hat sich in Deutschland noch kein Verband mit diesem Thema befasst. Bei meinem letzten USA Aufenthalt habe ich mich verstärkt bei Gerry Illauer (Bowling Coll...

Kontrolliere dein Balltempo mit veränderter Ballhaltung (in Ballhaltung, 14.06.2017)
Die herkömmliche Lehre ist falsch Balltempo erhöhen oder niedriger zu gestalten wird heute noch von vielen Trainern falsch vermittelt. Nur informierte Spieler(innen) und Trainer haben gelernt, dass die immer noch gelehrte herkömmliche Darstellung zum Erreichen von Balltempo, sich alleine schon au...

Nach der Saison ist vor der Saison (in Fitness, 12.06.2017)
Bereite dich frühzeitig für neue Erfolge vor. Bevor ich meinen Job als Bowlingtrainer begann, hörte ich öfters diesen Satz von Sepp Herberger (WM Trainer der deutschen Fußballmannschaft 1954). Diese Worte beflügelten mich immer wieder, weil nach einer Analyse und Bestandsaufnahme der vergangen...

Sinnvolles Training auf der Hausbahn (Teil 2) (in Training auf der Hausbahn, 06.06.2017)
Short Öl, Medium Öl, Hayvy Öl (neueste Erkenntnisse) Immer wieder taucht das Thema Hausmuster auf - darauf kann man vermeintlich nicht variabel trainieren. Meine Erfahrung ist, dass es in mehreren Bowlinganlagen sehr wohl möglich ist, unterschiedliche Muster zu bekommen. Man muss eben mit dem B...

Sinnvolles Training auf der Hausbahn (Teil 1) (in Training auf der Hausbahn, 06.06.2017)
Spare Training/Spielwinkel-Vielseitigkeit Seit Jahren versuche ich Missverständnisse vom Training auf Hausbahnen zu erläutern. Gerade junge Bowler und ihre oft als Trainer auftretenden Eltern werden mit diesem Problem in der Regel nicht fertig. Ich empfehle bei meiner Ausbildungsarbeit immer, sic...

Verbessere Dein mentales Spiel (in Mentales Spiel, 18.05.2017)
Das geistige Spiel ist eines der drei Schlüsselbereiche des Bowlers Spiel für Technik und Taktik. Einige würden argumentieren, dass das geistige Spiel das wichtigste überhaupt ist, weil es diese beiden Faktoren in Zeiten von Stress zusammen hält. Leider ist für viele Bowler das geistige Spiel ...

BLSV Sportcamp Regen (in Medien/News, 18.05.2017)
Das BLSV Sportcamp Regen bietet nach dem großen Erfolg im Jahr 2016 zum zweiten Mal ein Sport- und Englischcamp in den Sommerferien an. Besonders toll ist, dass wir in diesem Jahr auch Jugendliche aus der Schweiz, Spanien, Italien, Russland, China, Ägypten, Botswana, Guinea, Uganda, Brasilien, Ber...

Ausführliche Fachbegriffe (in Fachbegriffe, 15.05.2017)
Jeder, der sich etwas mit diesem Sport befasst, hat schon den einen oder anderen Begriff (Beispiel: Track Flare, Core Torque, usw.) gehört und konnte nichts damit anfangen. Deshalb haben wir ein kleines Wörterbuch mit Fachbegriffen und deren Erklärung für euch bereitgestellt....

USBC Open in Las Vegas auf 16.07.2017 verlängert (in Medien/News, 15.05.2017)
Nach wie vor sind die USBC Open die traditionellste Veranstaltung der Bowlingwelt. Über 50.000 Bowler aus allen Nationen der Welt messen sich bei dieser Mammut-Veranstaltung an der jeder, vom Einzel bis zum Team teilnehmen kann. Auch eine schweizerisch - deutsche Delegation machte sich dieses Jahr ...

Verbessere deinen Pendelswing (Swing Plane) (in Pendel, 04.05.2017)
Viele Bowler wissen einiges über ihr Armpendel. Es wurde herkömmlich gelehrt, dass dieser einfach gerade und in einer Ebene sein sollte. Im Grunde genommen wird das aus der herkömmlichen Lehre auch akzeptiert, weil man der Meinung ist, dass dies der beste Weg für Effektivität, Rationalität und...

40 Jahre GP Zürich vom 21. bis 28. Mai 2017 (in Wettkämpfe/Archiv, 30.04.2017)
BESECO Center in Rümikon - nähe Winterthur Hdc. Turnier 70% auf 210 Pin (max. Hdc. 60 Pin pro Spieler - Re-Entry ist möglich) Mehr Informationen hier oder unter Telefon +41797576174. Wir empfehlen diese Veranstaltung...

Fakten über aktuelles Bahnen-Öl (in Laneplay, 19.04.2017)
Der ewige Kampf zwischen Bahnenöl und Bowlingbällen.In einem Bowlingcenter wirbelt immer mehr oder weniger Staub durch die Luft (z.B. durch den Kugelrücklauf) legt sich auf die Bahnoberfläche und verbindet sich mit dem Bahnenöl. Weil dadurch die Oberflächenspannung des Öls erheblich beeinflus...

Bälle, Layouts und Linienspiel der Koreaner (in Bowling - ganz einfach!, 19.04.2017)
Warum sind die Asiaten so erfolgreichDen US Boys und Ladies Paroli zu bieten, ist schon eine Meisterleistung. Doch dies kommt nicht von ungefähr! Die Asiaten sind nicht nur ehrgeizig, sie durchforschen die Ballentwicklungen und deren Zusammenhänge genau. Sie sind auch schlau genug, kaum Bowlingbä...

Moxy - neuer Name, neue Kunden? (in Material, 10.04.2017)
Nachdem wir bereits zwei Bälle dieses Herstellers in unserem Ballarchiv haben wurden wir gefragt, wer und was "Moxy" eigentlich ist. Also nach unserer Recherche ist der Firmensitz in Versaille/Ohio-USA. Die Firma hat bereits seit über 25 Jahren Bowlingbahn- und Proshop Zubehör sowie Bowlingtasche...

Ein Interview mit Pete Weber (PBA Pro) (in Medien/News, 30.03.2017)
Rob Mautner - USBC Silver Level Coach und PBA Mitglied aus Las Vegas - ist mir als Meinungsführer der Bowlingscene wohl bekannt. Er führte kürzlich ein Gespräch mit dem Bowlingprofi Pete Weber, der noch die Entwicklung seines berühmten Vaters Dick Weber erlebte. Er sagt in diesem Gespräch sein...

Der Placebo-Effekt (in Coaching Allgemein, 08.03.2017)
Der Körper folgt dem GeistDarüber habe ich mir schon immer Gedanken gemacht, warum funktionieren verschiedene Trainingsmaßnahmen oft so gut? Eines ist mir im Laufe meiner langjährigen Trainertätigkeit bewusst geworden, es geht vieles über die geistige Einflussnahme. Auch dein Kopf ist manipuli...

VoD für Bowling Step-by-Step 1 und 2 (in Medien/News, 23.02.2017)
Endlich ist es so weit! Video-on-Demand - also Streaming-Video per Browser ist nun verfügbar! Ab sofort sind im Shop die Videos zur Miete oder Kauf verfügbar. Die DVD ist natürlich auch weiterhin erhältlich..! Aktuelle Konditionen bei Video-on-Demand (VoD)! Miete: 9,98 EUR/Video * auf max. 7 G...

Bowling Today (in Coaching Allgemein, 14.02.2017)
Wissen macht erfolgreich!Wenn man bedenkt, wie viele Bowlingbälle jeden Monat und das ganze Jahr über auf den Markt kommen, müsste man meinen, dass alles vorher produzierte "Schrott" war. Denken wir einmal daran, dass in den 60er Jahren mit wesentlich einfacheren Ballkonstruktionen schon eine Men...

Übungsleitergeld - Abgabeschluss vor März des Folgejahres (in Coaching Allgemein, 01.02.2017)
Auf Grund mehrerer Anfragen zu diesem Thema möchten wir euch die Richtlinien aus Bayern (BLSV) darstellen. Sicherlich können Sie über ihren Landessportverband ebenfalls alles notwendige erfahren. So stellt sich das Thema im Einzelnen in der Stadt Regensburg dar: Die Stadt zahlt für einen Übungs...

Die guten Vorsätze für 2017 (in Wettkämpfe/Archiv, 04.01.2017)
Liebe Leserinnen und Leser der Bowlingpage! Wieder gehört ein Jahr der Vergangenheit an, was hat es uns gebracht? Wir hoffen, dass Sie Gesund geblieben sind und der eine oder andere Wunsch in Erfüllung ging. Was geht zum Jahreswechsel in unseren Köpfen vor?Setzen Sie sich kleine Ziele und nähe...